KWI- Kulturwissenschaftliches Institut Essen
event
 
Dienstag, 12. Februar 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Referentin: Ute Daniel, TU Braunschweig
Vortrag: Die Wahrheit der "fake news"
Ort: Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI), Goethestraße 31, 45128

Was macht den Begriff „Fake News“ derzeit so prominent? Taugt er zur Gegenwartsdiagnose? Bezeichnet er eine bedrohliche Entwicklung, die uns zum Handeln aufrufen sollte, oder ist er lediglich ein Fahnenwort, das Aufmerksamkeit erregt und Ängste verstärkt? Diesen Fragen geht die Historikerin Prof. Dr. Ute Daniel in ihrem Vortrag nach, in dem sie das Phänomen der „Fake News“ in seine historischen Zusammenhänge stellt.

Referentin:
Ute Daniel, Institut für Geschichtswissenschaft der TU Braunschweig

Moderation:
Julika Griem, Literaturwissenschaftlerin und Direktorin des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI)

Veranstalter:
Eine Veranstaltung des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI)

Pressekontakt:
Miriam Wienhold & Helena Rose
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0201 - 72 04-152
Fax: 0201 - 72 04-159
E-Mail: pressestelle[at]kwi-nrw.de